Jahresrückblick 2020

2020 war – wie wohl für uns alle – auch für The Rising Lions ein sehr turbulentes Jahr voller ungeahnter Entwicklungen. Während wir Anfang des Jahres noch mit ungebremstem Tatendrang den Beginn der letzten Renovierungsarbeiten am Schulgebäude einläuteten und mit großen Schritten Richtung Eröffnung vorangingen, verlieh die Pandemie der Vorfreude ein jähes Ende. Alles, wofür wir die letzten vier Jahre so hart gearbeitet hatten, wurde nun vor eine ungewisse Zukunft gestellt. Die Schuleröffnung im Juli mitsamt der großen Eröffnungsfeier wurde im Mai abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Flüge unserer beiden Schulbegleiter Julia und Christof Eder, die zunächst für ein Jahr die deutsche Leitung der Schule repräsentieren sollten, wurden ebenso storniert – wie auch die Reise der siebenköpfigen Delegation aus Deutschland zur feierlichen Eröffnung.

Der Lockdown in Ghana wurde mit harten, militärischen Mitteln durchgesetzt. Die Menschen in der Umgebung unserer Schule hatten plötzlich keine Arbeit und somit kein Einkommen mehr. Im Gegenzug wurden die Lebensmittel knapp und immer teurer. Um die Verbreitung von Hunger zu vermeiden, beschlossen wir schnell, humanitäre Hilfe in der Region zu leisten. Mit unserer Kampagne „Hunger durch Corona? Nicht mit uns!“ sammelten wir Spenden, mit denen wir Lebensmittel und Masken für die Bevölkerung besorgten.

Peter Attipoe, unser Mann vor Ort, organisierte mit seinem Team die „Corona-konforme“ Ausgabe der Hilfspakete. Die Nachricht von unserer unbürokratischen Hilfe verbreitete sich wie ein Lauffeuer und wir waren schnell in aller Munde.Insgesamt konnten wir so über 600 bedürftige Familien in dieser schweren Zeit unterstützen.

Nun haben wir die Information bekommen, dass der Beginn des akademischen Jahres in Ghana von September 2020 auf Januar 2021 verschoben wurde. Wenn die Schulen in Ghana dann wieder eröffnen, sind wir mit unserer Löwenschule dabei.

Anders als ursprünglich geplant, wird es allerdings keine große Einweihung und Eröffnungsfeier geben. In einem Soft Opening werden unsere beiden ghanaischen Schulbegleiter zusammen mit Julia und Christof Eder, die ab Ende Oktober in Ghana sein werden, nach und nach die Kinder an unserer Schule aufnehmen und mit ihnen gemeinsam den Schulalltag etablieren. Dabei versuchen wir weiterhin, schnell und flexibel auf die jeweiligen Umstände und Entwicklungen zu reagieren, wodurch eine langfristige Planung derzeit nicht möglich ist.
Dem gegenüber sieht sich unsere Vereinsarbeit in Deutschland vor erhebliche Herausforderungen gestellt. Dank des großartigen Beitrags unserer Unterstützer konnten wir einen finanziellen Puffer aufbauen und unser Schulprojekt über die schwierige Phase des Stillstands retten. Doch in diesen unsicheren Zeiten sinkt nun leider die Spendenbereitschaft der Privatpersonen und Unternehmen. Auch unsere Charity-Events konnten in diesem Jahr nicht stattfinden. Daher benötigen wir Unterstützung nun mehr denn je und werden auch im Fundraising neue Wege erörtern.

An alle Menschen, die unsere Arbeit unterstützt und gefördert haben, sagen wir an dieser Stelle von ganzem Herzen:

„Danke! Thank you! Akpe!“

Ihr Team von The Rising Lions e. V.